Facebook Messenger Marketing

Facebook Messenger Marketing

Facebook Messenger MarketingBestimmt haben Sie die Möglichkeiten des Messenger Marketings als Nutzer bei anderen Facebook-Seiten schon wahrgenommen. Sie schreiben eine Nachricht an eine Facebook-Seite und erhalten prompt eine Antwort. Die Facebook-Seite selbst bietet die Möglichkeit in sehr beschränktem Umfang, indem man eine Begrüßung über die Einstellungen definieren kann. Weiterhin gibt es aber die Möglichkeit mit einem so genannten Chatbot komplexe Dialoge zu konfigurieren.

Warum kann das hilfreich sein?

Es ist grundsätzlich immer dann hilfreich, wenn der direkte Dialog mit dem Besucher gewünscht wird. Das hängt direkt mit den Zielen zusammen, die Sie mit Ihrer Fanpage verfolgen. Wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen – zum Beispiel Teilnehmer für Veranstaltungen – können diese über den Messenger automatisiert bedient werden. Im besten Fall können Interessenten direkt in Teilnehmer umgewandelt („konvertiert“) werden. Über aktive Anfragen von Nutzern hinaus können mit dem Chatbot aber auch Push-Nachrichten („Broadcasts“) an die Fans ausgesendet werden.

Newsletter oder Messenger?

Hier liegt der Vergleich mit dem E-Mail Marketing nahe. Im Vergleich zum Newsletter bietet die Messenger-Kommunikation aber entscheidende Vorteile. Erstens wird der Messenger von den meisten Nutzern regelmäßig (mobil) genutzt und zweitens sind dementsprechend die Öffnungsraten deutlich höher (80 bis 100%!). Somit bietet sich ein verstärkter Einsatz des Messengers in Verbindung mit einem Chatbot an.

Nützlich: Chatbot Tool

Was ist zu tun? Um einen Chatbot zu nutzen, müssen Sie ein entsprechendes Tool einsetzen. Es gibt mehrere Anbieter. Ich habe ManyChat einmal ausprobiert. Damit gestalten Sie sozusagen die Abfolge von Anfragen und Antworten. Der Bot bietet bei den Antworten Optionen an, auf die der Anfragende reagieren kann. Die Antworten können auch Keyword getrieben sein, das heiß, wenn ein bestimmter Begriff eingegeben wird, erscheinen die dafür passenden Inhalte im Messenger-Stream. Man benötigt etwas Einarbeitungszeit, bekommt aber relativ schnell Ergebnisse. Folgendermaßen müssen Sie vorgehen:

  1. Besuchen Sie die Website von manychat.com
  2. Registrieren Sie sich über Ihren Facebook-Account
  3. Verbinden Sie Ihren ManyChat-Account über ein Auswahl-Menü mit der Facebook-Seite, für die der Service genutzt werden soll
  4. Erstellen Sie sich am besten zunächst eine Skizze, wie der Dialog gestaltet werden soll: Fragen, Antwortoptionen, weiterführende Links etc.
  5. Konfigurieren Sie der Reihe nach die gewünschten Bereiche. Ich habe es in der Reihenfolge „Welcome Message“, „Keywords“ und „Default replys“ getan.
  6. Testen Sie die Funktionen über den Preview-Button

Und dann kann es auch schon losgehen. Die Konfiguration erscheint auf den ersten Blick möglicherweise etwas kompliziert, nach einigem „Rumspielen“ mit den Funktionen werden Sie aber immer sicherer. ManyChat bietet zudem sehr gute Tuturials auf YouTube an.

ManyChat bietet einen kostenlosen Acoount, mit dem man aber auch schon viel machen. Wenn man seine Kommunikation weiter ausbauen möchte, kann man später upgraden.

Beispiel: Fanpage zur Gruppe Kirchliche Erwachsenenbildung

Wer nochmal ausprobieren möchte, wie sich die automatisierte Kommunikation anfühlt, kann das mal bei meiner Testseite ausprobieren: Einfach eine beliebige Nachricht schreiben und schauen, was passiert.

Kommunikation der Zukunft?

In Expertenkreisen wird die Messenger-Kommunikation auf Grund der starken Performancewerte als das  Marketing-Instrument der Zukunft gefeiert. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Performancewerte entwickeln, wenn das Messenger Marketing zum Standard geworden ist. Dem Rat eines Experten, voll auf die Messenger-Kommunikation zu setzen und den Newsletter einzustellen, würde ich keinesfalls folgen.

Viel Erfolg!