Referenzen

Workshop als Berater der MDG, Februar 2017
Auftrag: Entwicklung eines Social Media-Kommunikationskonzepts

Mit Hilfe des von Herrn Kretzschmar durchgeführten Workshops konnten wir systematisch und professionell unsere Social Media-Kommunikation starten. Der Workshop war individuell auf das Brucker Forum ausgerichtet und professionell vorbereitet. Herr Kretzschmar hat dabei alle relevanten Themen der Social Media-Kommunikation mit starker Praxis-Orientierung behandelt und ist auf individuelle Fragen der Teilnehmer eingegangen.“

Begleitung Relaunch-Prozess bistum-erfurt.de, September 2016 bis September 2017
Auftrag: Begleitung des Relaunchprozesses mit diversen Tätigkeitsschwerpunkten

Aus dem Referenzschreiben des Generalvikars:

...seit Mitte November 2017 ist die neue Website des Bistums Erfurt online. Wir bekommen viele positive Rückmeldungen zur gelungenen Gestaltung und zur in sich stimmigen Website. Sie haben den Relaunch-Prozess von Beginn an gut ein Jahr lang begleitet und mit hoher Kompetenz wesentlich zum Gelingen dieses Projektes beigetragen. Ihre Workshops waren sowohl methodisch/didaktisch als auch inhaltlich sehr gut vorbereitet und haben mit Ihren Impulsen zum Webauftritt ein im Ergebnis hervorragendes Webkonzept ermöglicht.

Auf Grund Ihrer Erfahrung, Weit- und Übersicht konnten auch angrenzende Themen identifiziert und integriert werden. Besonders verweisen möchte ich auf Ihr Praxisseminar, in dem unserem Social Media-Team das notwendige Know-how für eine professionelle Social Media-Kommunikation vermittelt werden konnte.

Sie konnten in Ihrer Arbeit durch großes und solides Fachwissen, langjährige Erfahrung ebenso überzeugen wie durch Ihr sicheres Gespür im Umgang mit Menschen. Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihr gezeigtes Engagement, für die unkomplizierte von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit und empfehle Sie auf diesem Wege gern weiter.“

Pilotprojekt Heiraten wie es uns gefällt
Auftrag: Projektleitung, Juni 2017 bis Januar 2018

Das Sankt Michaelsbund war Projektpartner bei dem Pilotprojekt „Heiraten wie es uns gefällt“ (Schlussbericht). Das auf Innovation ausgelegte Social Media-Forschungsprojekt hatte das Ziel, Zielgruppen (SINUS-Milieus) zu erreichen und mit kirchlichen Botschaften anzusprechen, die mit klassischer kirchlicher Kommunikation kaum erreichbar sind: Das EXPEDITIVE MILIEU und HEDONISTEN. Herr Kretzschmar hat das Projekt von Beginn an erfolgreich geleitet und sicher zum Ziel geführt. Er hat das Projekt u.a. durch hervorragend vorbereitete Workshops und effiziente Steuerung der Kommunikation ausgezeichnet geleitet. Ein „Add-on“ seiner Arbeit war seine erfolgreiche Merger- & Akquisitions-Aktivität zum Abschluss des Projekts, durch die das Projekt zur Weiterführung an eine andere kirchliche Institution übertragen werden konnte.

Webinare als Baustein zur Kommunikation mit Pfarreien
Auftrag: Einführung des Systems und erste Webinare als Piloten, Mai/Juni 2018

Der Sankt Michaelsbund unterstützt mehrere Hundert Pfarreien des Erzbistums München und Freising bei der Online-Kommunikation u.a. mit dem Content Management System INCCA. Die Kommunikation mit den Pfarreien und der Support soll langfristig effizienter und effektiver gestaltet werden. In dem Zusammenhang ist die Einführung von Webinaren als kostengünstiges Kommunikationselement vorgesehen. Herr Kretzschmar hat entsprechende Pilotveranstaltungen mit viel Eigeninitiative hervorragend konzipiert. Seine Beratung reichte von der technischen Systemauswahl über das Coaching des Referenten bis zur Moderation der Webinare. Wir sind mit seiner Beratung überaus zufrieden.

Pilotprojet Heiraten wie es uns gefällt
Auftrag: Übertragung der Medien des Pilotprojekts vom Sankt Michaelsbund München zur AKF, Bonn, Dezember 2017 - Januar 2018

Herr Kretzschmar hat den Übergang der Trägerschaft des Social-Media-Projektes "Heiraten wie es uns gefällt" zu uns begleitet und moderiert. Dank seiner zuverlässigen und ergebnisorientierten Kommunikation und Vorbereitung, war das sehr effektiv und ohne unnötigen Zeitaufwand möglich. Durch seine gleichermaßen freundliche und bestimmte Art konnte er die unterschiedlichen beteiligten Akteuere gut in diesen Prozess integrieren und ein Setting kreieren, in dem die nötigen Schritte offen besprochen und gut umgesetzt werden konnten.

Der von ihm konizpierte und durchgeführte Workshop war strukturiert und flexibel zugleich. Er ließ Veränderungen, die im Laufe des Prozesses sinnvoll wurden zu, ohne den roten Faden aus der Hand zu geben. Ziel- und Prozessorientierung wurden ideal miteinander verknüpft.

Seine Begleitung ging weit über den Workshop selbst hinaus. Dadurch war der Prozess des Übergangs ein sehr flüssiger und Stolpersteine konnten umgangen werden.

AKF Strategie-Workshops
Auftrag: Entwicklung einer Zukunftsstrategie, März - Mai 2019

Aus dem Referenzschreiben des Geschäftsführers:

Im Rahmen des von Herrn Kretzschmar konzipierten und durchgeführten Strategie-Entwicklungs­prozesses konnten wir an drei intensiven Workshop-Tagen den Grundstein für die Dachmarken­entwicklung und ein Portalkonzept legen, mit dem die bislang unabhängig voneinander betriebenen Web- und App-Angebote systematisch zusammengeführt werden. Neben den intelligent konzipierten Workshop-Arbeitseinheiten hat uns Herr Kretzschmar den Blick für verschiedene Fachthemen geöff­net und Expertenwissen vermittelt: Vision- und Marken-Positionierung, Social Media-Kommunikation und Online-Marketing mit Suchmaschinen-Optimierung waren die Schwerpunktthemen.

Herr Kretzschmar hat sich sehr intensiv mit unseren o.g. genannten Angeboten auseinandergesetzt und auf dieser Basis die Veranstaltungen äußerst passgenau auf unsere Fragestellungen hin konzipiert. Bei der Durchführung hat er mit starker Präsenz und Führung sowie enormer Disziplin dafür gesorgt, dass die vorgenommenen Arbeits-Ziele erreicht wurden und wir mit einer „Punktlandung“ die Workshops abschließen konnten. Dabei hat er sehr flexibel gearbeitet und sich immer wieder auf neue Aspekte im Entwicklungsprozess eingestellt.

Wir haben Herrn Kretzschmar als sehr qualifizierten Medien-Experten mit profunden Erfahrungen im Bereich der digitalen Medien wahrgenommen und freuen uns, bei den anstehenden Strategie-Maßnahmen und unserer Medienarbeit weiterhin mit Herr Kretzschmar zusammenzuarbeiten.

Social Media Praxisseminar
Auftrag: Referent/Vorbereitung und Durchführung des Praxisseminars, Juni 2019 und (online) Mai 2020

Für die von der AKF im Juni 2019 veranstaltete Social Media-Fortbildung für Familienbildner*innen konnten wir Harald Kretzschmar und Nicola Neubauer gewinnen, die ein hervorragend eingespieltes Team bildeten. Das zweitägige Praxisseminar war klar strukturiert und bot genau die richtige Mischung aus theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen und praktischen Übungen.

Den Teilnehmer*innen wurde dadurch die Bedeutung einer strategischen, strukturierten  und geplanten Vorgehensweise bewusst. Gleichzeitig wurden im Rahmen von Gruppenarbeiten Handlungssituationen eingeübt. Wir und alle Teilnehmenden waren von diesem Praxisseminar begeistert. Deshalb haben wir die beiden im April 2020 wieder engagiert, diesmal für eine reine Online-Veranstaltung.

Praxisseminare von 2016 bis 2019 für die Katholische Erwachsenenbildung in der Erzdiözese München und Freising
Auftrag: Durchführung von Praxisseminaren zu den Themen Online Marketing (einschl. Suchmaschinenoptimierung), Social Media-Kommunikation, Newsletter-Marketing, Google Analytics (mit Matomo)

Die Referenz ist noch in Arbeit.

Online-Praxisseminar: Nutzung des Online Konferenz-Systems ZOOM und Online-Moderation
Auftrag: „Digitales Arbeiten in Teams der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe, Moderation in digitalen Teamsitzungen. Und plötzlich läuft alles über Zoom,- und jetzt?“

Durch die aktuelle Pandemie hat die Digitalisierung in allen Arbeitsbereichen der ambulanten und stationären Jugendhilfe Einzug gehalten. Ein enormer Wandel. Liebgewonnene Arbeitsprozesse in kleinen familiären Teams mussten „von heute auf morgen“ gefühlt aufgegeben werden. In einem Arbeitsbereich, der mit und von sozialen Kontakten, Zwischenmenschlichkeit und „Zwischentönen“ lebt, stehen MitarbeiterInnen der Kinder- und Jugendhilfe vor besonderen Herausforderungen. Herr Kretzschmar hat sich im Vorweg sehr intensiv und ausgiebig mit den besonderen Anforderungen aller Ebenen auseinander gesetzt und in die Arbeitsweisen eingearbeitet.

Herr Kretzschmar hat durch seine besonderen Kompetenzen der Moderationstechniken, der Kommunikationsmethodiken und durch seine fundierten medienstrategischen Erfahrungen einen passgenauen Workshop für unsere Teamleitungen konzipiert und durchgeführt. Es gab durchweg positive Resonanz.

Am Ende konnte ich sagen: das war ein Workshop, wie ich ihn mir immer wünsche, zielgerichtet und auf dem Punkt. Alle „mitgenommen“. Danke!

Wir freuen uns, auch künftig in Bereichen der digitalen Medienkompetenz mit Herrn Kretzschmar zusammenzuarbeiten.