Web & More
Das Internet wird seit einiger Zeit von Medienschaffenden und Publishern als Leitmedium betrachtet. Bei Institutionen und Unternehmen ist es schon lange mehr als eine Darstellung der Organisation: Die Website ist zur Plattform geworden und bietet neben Informationen umfangreiche Services und Produkte. Sie ist Informations- und Transaktionsplattform für Kunden, Mitglieder, Teilnehmer etc. und Arbeitsinstrument für Mitarbeiter und andere Anspruchsgruppen.
Somit wird dem Internet-Auftritt eine große Bedeutung und hohe Priorität bei gemessen. Permanente zu bewältigende Aufgaben sind
- Redaktion und
- Contentproduktion sowie
- Online Marketing
Online Marketing
Das Online Marketing wird häufig von seiner Bedeutung unterschätzt. Aber ohne Besucher und User kann eine Website nicht erfolgreich sein. Daher ist es wichtig, die folgenden Bereiche des Online Marketings zu kennen und nach Zielsetzung und Bedarf einzusetzen:
- Suchmaschinen-Optimierung und –Werbung (kurz: SEO/SEA)
- E-Mail-Marketing
- Social Media
Mit dem Wissen über diese drei wichtigsten Bausteine des Online Marketings und mit entsprechenden Maßnahmen bauen Sie schnell Erfahrungswissen auf, das Ihr Webangebot permanent organisch wachsen lässt.
Website-Relaunch
In Zeitabständen von 3 bis 5 Jahren sollte eine Internetpräsenz überarbeitet werden. Dafür sprechen diverse Gründe:
- Nicht aktueller und/oder unstrukturierter (oder zu viel) Content
- Veraltetes Design
- Zu hohe Ladezeiten
- Keine Mobil-Optimierung
- Schlechte Usability
- Zielgruppen werden nicht oder nur schlecht erreicht
- Bei Transaktions-Websites: Schlechte Conversionrate
- Die Technik oder das CMS ist veraltet
- Die Website entspricht nicht mehr der Strategie oder der Aufbau- oder Ablauforganisation des Unternehmens oder der Institution
In der Regel sind es mehrere Gründe, die die Entscheidung für einen Relaunch reifen lassen.
Der Relaunch selbst ist dann ein Entwicklungsprozess, der in der Regel 3 bis 12 Monate in Anspruch nimmt. Natürlich kann es Faktoren geben, die die Projektlaufzeit verlängern. Wichtig ist nur, dass die geplante Projektlaufzeit nicht zu weit überzogen wird.
Die Projektlaufzeit deutet bereits an, dass der Web-Relaunch keine Sache ist, die man zwischendurch erledigen kann, indem man Mitarbeitern das Thema zu den übrigen Aufgaben oben drauf legt. Der Web-Relaunch sollte sorgfältig und professionell geplant werden.
Der Relaunch bietet die Möglichkeit Aspekte der Organisation, die in der Abbildung im Netz münden, erneut zu hinterfragen. Nicht selten werden Organisationsprozesse im Rahmen des Relaunches optimiert oder Produkte- und Dienstleistungen überprüft. Wenn die Organisation sich in den letzten Jahren stark verändert hat, zum Beispiel neue Geschäftsbereiche sind hinzugekommen, Marketing-Strategie oder Geschäftsmodelle wurden modifiziert, sollten diesen Aspekte eine besondere Bedeutung beigemessen werden. Der „normale“ Relaunch bietet schon ein umfangreiches Themen-Portfolio:
- Strategie, Ziele & Zielgruppen
- Content
- Struktur & Navigation
- Informationsarchitektur
- Webdesign, Layout und mobiles Angebot
- Redaktionelle Prozesse
- CMS/Technologie/Systemauswahl
- Ausschreibung
- Lastenheft/Anforderungsprofil/User-Stories
- Social Media
- Online Marketing
- Rechtliche Aspekte
- Projektmanagement
- Change Management
Mit meinen Seminaren und Workshops begleite ich Sie sicher hinsichtlich aller Aspekte in Ihrem Change-Prozess. Bei Bedarf kann ich auf weitere Experten in Spezial-Disziplinen in meinem umfangreichen Netzwerk zurückgreifen.
BERATUNGSFORMATE
Praxisseminare Web & More
Die Praxisseminare habe ich als Inhouse-Seminare für 10 bis 25 Teilnehmer konzipiert. An Hand von zahlreichen Beispielen werden die Seminarinhalte eingängig vermittelt. Der interaktive Frontalunterricht bietet Ihnen ausreichend Gelegenheit für Fragen und Diskussion.
Basisseminar Online Marketing
Beim Basisseminar (1 Tag) vermittle ich Grundwissen in den Bereichen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschienenwerbung (SEA / AdWords / Ad Grants für gemeinn. Organisationen)
- E-Mail-Marketing
- Social Media-Kommunikation
- Social Media Werbung (schwerpunktmäßig Facebook)
Aufbauseminare Online Marketing
Bei den Aufbauseminaren (0,5 bis 1 Tage) vertiefe ich in den folgenden Bereichen
- Suchmaschinen (SEO/SEA/Ad Grants)
- E-Mail-Marketing
- Social Media-Kommunikation
- Social Media Werbung (schwerpunktmäßig Facebook)
Workshops & Coaching
Im Rahmen von ein- oder mehrtägigen Workshops erarbeiten wir mittels moderierter Arbeitseinheiten die Workshopinhalte, um die zuvor vereinbarten Workshopziele umzusetzen.
Workshop Online Marketing
Im Rahmen eines Online Marketing Workshops erarbeiten wir für Ihre Organisation konkrete Ziele und Maßnahmen mit Blick auf eine schnelle Umsetzung. Dabei können wir über SEO, SEA, E-Mail Marketing und Social Media hinaus auch ganz in individuelle Viral- oder Growth Hacking-Ansätze erarbeiten.
Workshop Website Relaunch
In den Workshops zum Web-Relaunch erarbeiten systematisch die Themenkomplexe, die ein Web-Relaunch nach sich zieht (siehe weiter oben!) und beantworten alle Fragen, die sich daraus ergeben. Üblicherweise werden beim Web-Relaunch auch über das reine Internet-Thema hinausgehende Fragen aufgeworfen, die in der Regel die Aufbau- und/oder Ablauforganisation betreffen. Diese werden ggf. in den Entwicklungsprozess einbezogen.
Das Ziele des Workshops können sein:
- Strukturierung des Relaunches in überschaubare und händelbare Arbeitspakete mit
- Zuweisung von Verantwortlichkeiten
- Erarbeitung eines Homepage-Konzepts
- Projektmanagement- und Change Management-Frage ist geklärt
- Grundlage für eine Ausschreibung ist geschaffen
Im Vorfeld eines Relaunches bietet sich eine CheckUp-Analyse des bestehenden Webangebots an, um eine gute Informationsgrundlage zu haben.
Web CheckUp-Analyse
Mit dieser CheckUp-Analyse nehme ich Ihre Homepage hinsichtlich verschiedener Faktoren genau unter die Lupe:
- Zielgruppen-Erreichbarkeit
- Inhalte/Einzelne Seiten und Bereiche
- Navigation & Webdesign (Nutzerfreundlichkeit)
- Bilder & Multimedia
- Technik-Analyse
- Suchmaschinen-Sichtbarkeit & Social Media
- Fazit & Verbesserungspotentiale
Sie erhalten einen Analyse-Report mit ca. 25-35 Powerpoint-Slides und ein Beratungsgespräch.