Über mich

WICHTIGSTE BERUFLICHE STATIONEN

Deutsches SportFernsehen DSF, Ismaning
Product Manager

DSF/DF1- Das Digitale Fernsehen, Ismaning
Product Manager Werbevermarktung Digitale Sender

MTV Networks/Viacom, Hamburg
Head of Traffic and Strategic Planning

GMX, München
Mediaberater/Aufbau Ad Sales

Active Agent, Köln/München
Key Account Manager, Leiter Büro München

Bertelsmann Arvato, Gütersloh/München
Leiter Werbevermarktung wissen.de

e-netconsulting München KG
Inhaber/Geschäftsführer

MDG Mediendienstleistung GmbH, München
Unternehmensberater/Medienberater

caremaid.net, München
Gründer/Geschäftsführer

AUSBILDUNG

  • Abitur am Gymnasium Essen Nord-Ost
  • Steuerfachliche Ausbildung, Essen
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre an der Universität-Gesamhochschule Essen (Abschluss "Diplom-Kaufmann")

WEITERBILDUNG

  • Professional Scrum Master Zertifizierungskurs, HLSC GmbH, Stuttgart
  • Systemisches Change-Management, Beratergruppe Neuwaldegg, Wien
  • Geschäftsprozessoptimierung, procise gmbH, Frankfurt a. M.
  • Change Management, MODERATIO, Pörnbach
  • Großgruppenmoderation frischer wind AG, Thun
  • Ausbildung zum Business Moderator, MODERATIO, Pörnbach
  • Betriebsinterne Schulungen Content Management Lösung TYPO3
MDG Mediendienstleistung GmbH

Von Mitte 2009 bis Mitte 2017 war ich bei der MDG als Unternehmens- und Medienberater beschäftigt. Meine Beratungs-Projekte lagen schwerpunktmäßig im Bereich Digitale Medien und kirchliche Kommunikation. Zusätzlich habe ich Weiterbildungsveranstaltungen zu Online Marketing und Social Media-Kommunikation geleitet.

Für die MDG habe ich ein kirchliches Barcamp – MDG OnlineCamp – etabliert, das zuletzt unter meiner Federführung in die Kirche-im-Web Konferenz integriert wurde. In dieser Zeit war ich Mitglied der Expertengruppe Social Media der Deutschen Bischofskonferenz. Für den Zertifikatskurs Medienpädagogische Praxis war ich als Dozent für das Thema „Mediale Trends & Entwicklungen und Medienkompetenz“ im Rahmen eines Webinars zuständig.

Die MDG ist die Unternehmens- und Medienberatung der Katholischen Kirche, also ein Unternehmen der Deutschen Bischofskonferenz (VDD).

10 typische Projekte bei der MDG:

  • Strategie-Entwicklung für die Katholische Rundfunkarbeit einer Diözese
  • Umsetzung und/oder Begleitung bei der Entwicklung eines kirchlichen Webangebots oder Onlineshops auf WordPress-Basis
  • Begleitung eines Ordens-Verlags bei der Software-Einführung unter Berücksichtigung der Verlagsprozesse
  • Entwicklung einer Medienstrategie für ein diözesanes Medienhaus
  • Umsetzung einer YouTube- und Facebook-Werbekampagne für eine kirchliche Institution
  • Konzeption der Social Media-Kommunikation für ein Katholisches Bildungswerk im Rahmen eines Workshops
  • Coaching des Marketing-Leiters eines christlichen Verlags beim Einstieg in Suchmaschinen Marketing mit Google AdWords
  • Beratung und Begleitung eines Bistums beim Relaunch des Internetangebots
  • CheckUp-Analyse eines kirchlichen Webangebots
  • Entwicklung einer Website-Konzeption für eine Ordens-Zeitschrift