Web-Seminar-Reihe "Mit Facebook mehr erreichen"
Von Janaur bis März 2018 habe ich für das Haus des Stiftens die Web-Seminar-Reihe "Mit Facebook mehr erreichen" referiert. In den fünfteiligen Veranstaltungsreihe zeige ich, wie man Facebook richtig einsetzt, um die Ziele für seine gemeinnützige Organisation zu erreichen.
Den Mitschnitt zu Teil 1 und Links zu den übrigen Teilen finden Sie auf dieser Seite, ebenso wie die Antworten auf die zahlreichen Fragen, die aus Zeitgründen nicht mehr während des Web-Seminars beantwortet werden konnten.
Mit Facebook mehr erreichen:
Teil 1 - Einführung & Strategie
Teil 5 - Redaktion & Organisation
Alle Video-Seminare können Sie auf der Seite des Vereins- und Stiftungszentrums abrufen.
Mit Facebook mehr erreichen - Teil 1: Einführung & Strategie
In dem einstündigen Video sehen Sie meinen Vortrag zum Thema Strategie bei der Facebook-Kommunikation.
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Muss ich bei Facebook Geld ausgeben, damit unsere Angebote dort wahrgenommen werden?
Langfristig sollte man mindestens ein kleines Budget einplanen, um wenigstens punktuell, eine größere Reichweite zu erzeugen. Je mehr Ihre Posts geteilt werden, umso weniger müssen Sie auf gesponserte Beiträge zurückgreifen.
Wann veröffentliche ich am besten Inhalte - auf Facebook, auf Twitter, auf Instagram?
Am besten dann, wenn Ihre Zielgruppe online ist. Bei Facebook haben direkte Reaktionen auf Ihren Beitrag auch unmittelbare Auswirkung auf die Reischweite, da der Algorithmus auch einen Zeitfaktor besitzt.
Wie verknüpfe ich die Inhalte meiner Website mit der Kommunikation über Social Media-Kanäle?
Indem Sie in Ihren Postings Ihre Website bzw. konkrete Seiten Ihrer Website verlinken. Sie sollten allerdings attraktive Inhalte dort vorhalten, damit Sie den Erwartungen entsprechen, die Sie in den Posts wecken.
Sind Fans Abonnenten?
Siehe Web-Seminar Teil 2!
Wo liegt der Unterschied zwischen den "Usern" und der "Commnunity"?
Ein "User" ist ein einzelner Benutzer, die Community ist die Gemeinschaft. Die Community setzt irgendwelche Beziehungen zwischen den Usern einer Community voraus.
Conversions - was genau wird umgewandelt: Der Kunde wird Fan?
Das könnte zum Beispiel eine "Conversion" sein. Sie definieren selbst, was die Conversion ist. Es ist nur ein allgemeiner Begriff.
Was tun, wenn die ZG eben nicht homogen ist, sondern man als Stiftung viele verschiedene Ansprechpartner hat und allen gerecht werden soll.
Diese Frage ist schwer zu beantworten, wenn man die konkrete Situation und auch die Ziele nicht kennt. Da benötige ich mehr Informationen.
Was, wenn sich das Projekt gerade dadurch auszeichnet, dass die Zielgruppe nicht homogen ist. Sondern, dass sie zwei Gruppen zusammenbringen will A) inhaltlich (z.B. Sport und Musik) und B) hierarchisch (Experten und Laien)
Siehe Frage zuvor!
Wie setze ich die Sinus Milieus in konkrete Facebook-Kriterien um?
Facebook bietet viele Kriterien an wie demografische Merkmale, Interessen, regionale Zuordnung, Sprache etc.. Sie müssen die Informationen aus den SINUS Milieu-Beschreibungen rausholen und sie dann "übersetzen", so dass sie das Milieu dann am besten treffen. Eine gute Kenntnis der Milieus ist sehr hilfreich.
Wie genau errechnet Facebook die Reichweite von Posts?
Das System hält die Statistik fest. Wenn Sie meinen wie ein Reichweiten-Kontakt definiert ist, dann ist es ein Sichtkontakt, also wenn ein Post einmal über einen Newsfeed gelaufen ist und im Bildschirm sichtbar war.
Auf Facebook sollen seit neuestem weniger Posts von Unternehmen und Medien angezeigt werden. Wie soll ich als non-profit damit umgehen, wenn ich kein großes Werbe-Budget haben? Nicht mehr auf Facebook setzen?
Non-Profit Organisationen sind wahrscheinlich weniger vom Algorithmus Update betroffen, wenn Sie als Seitenart "Guter Zweck oder Community" gewählt haben. Allerdings ist ein kleines Budget trotzdem empfehlenswert.
Welche Zielgruppen-Modelle gibt es bei Facebook?
Die wichtigsten Zielgruppen-Kriterien habe ich oben genannt.
Wie kann man mit kleinem Budget und laienhaften Knowhow dennoch eine Facebook-Community aufbauen?
Know-how aufbauen und das Budget dann so effizient wie möglich einsetzen.
Wie spreche ich meine Zielgruppe an? Mit "Du" oder "Sie"? Wie bestimme ich das? Werden solche Fragen behandelt?
Das bespreche ich gerne in "Teil 3 - Social Relations" der Web-Seminar-Reihe. Vorab möchte ich die Gegenfrage stellen: Wie sprechen Sie im "normalen" Leben Ihre Zielpersonen (Mitglieder/Kunden/Teilnehmer etc.) an?
Facebook verändert seinen Algorithmus, wie kürzlich zu lesen war. Inwieweit wird das Ihrer Meinung nach gerade auch kleine und mittlere Organisationen treffen? Nach meiner Wahrnehmung hat Facebook schon an der Algorithmus-Schraube gedreht.
Der Algorithmus wird ständig angepasst. Die meisten Updates sind wahrscheinlich so geringfügig, dass sie nicht direkt auffallen. Das im Januar angekündigte Update befindet sich tatsächlich gerade im Rollout. Dazu sage ich was in Teil 2 der Web-Seminarreihe.
Wie kann man die Reichweite steigern, ohne Geld in die Hand zu nehmen? Facebook drosselt seit einigen Monaten die organische Reichweite - gibt es da Tipps?
Das wird in Teil 2 - Contentkonzept angesprochen. Das beste Rezept sind Posts, die die Fans begeistern und dementsprechend oft teilen! Dadurch kann eine virale Wirkung entstehen.
Wird auch Mehrsprachigkeit eine Rolle spielen? Beziehungsweise, können wir darauf eingehen? Wie nutzt man Facebook für Zielgruppen verschiedener Sprachen?
Es gibt 3 Möglichkeiten, wie Sie mit Mehrsprachigkeit umgehen kann:
1. Möglichkeit: Für jede Sprache eine eigene Facebook-Seite anlegen. Nachteil: Statt einer Seite mit einer guten Reichweite, haben Sie ggf. 5 Seiten mit geringer Reichweite, was negative auf Grund der Dynamik des Facebook Algorithmus nach sich ziehen kann. Es gibt aber mittlerweise eine Funktion bei der Facebook-Seite, die Mehrsprachigkeit unterstützt.
2. Möglichkeit: Sie nutzen die Funktion "Mehrsprachige Beiträge" und nutzen dazu eine zentrale Seite für alle Länder. Einfach ein entsprechendes Häkchen setzen bei Einstellungen/Allgemein/Mehrsprchige Beiträge. Danach können Sie beim Erstellen eines Posts gleich verschiedene Sprachen bedienen. Der Nutzer bekommt die Sprachversion zu sehen, unter der er bei Facebook bekannt ist.
3. Möglichkeit: Diese richtet sich vornehmlich an sehr große Unternehmen. Dabei gibt es eine "Global Page" und mehrere länderspezifische Unterseiten.
Wie entsteht die Reichweite (kostenlos)? Nur Abonnenten bekommen die Posts angezeigt und deren Freunde, wenn sie es teilen?
Genau so, das ist die so genannte organische Reichweite, die Sie über Ihre Posts erzielen. Die Qualität der Posts spielt dabei eine besondere Rolle, also inwieweit Ihre Zielgruppe affin dafür ist. Weiterhin wirkt sich positiv aus: Facebook-Live ist besser als Video, Video ist besser als Bild, Bild ist besser als reiner Text (das letzte sollte man garnicht mehr machen). Zudem spielt der Zeitpunkt der Veröffentlichung eine Rolle: Je schneller Sie Reaktionen erzeugen, umso mehr Dynamik entwickelt der Post.
Bezeichnet "Erreichte Personen" die User, die den Beitrag gesehen haben oder die, die den Beitrag theoretisch sehen könnten?
Die User, bei denen der Beitrag über den Bildschirm gelaufen ist.
Bezüglich der Preise: Gibt es bei Facebook ein ähnliches Programm wie Google AdGrants?
Es gibt ein Programm. Darauf werde ich in "Teil 4 - Fans gewinnen" eingehen.
Können Sie ein Beispiel für eine Social Media-Guideline teilen/darstellen?
Das Thema werde ich in Teil 3 - Social Relations aufgreifen und Ihnen ein Beispiel nennen.
Mit Facebook mehr erreichen - Teil 2: Contentkonzept
In dem einstündigen Video sehen Sie meinen Vortrag zum Thema Contentkonzept bei der Facebook-Kommunikation.
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BILD- UND NUTZUNGSRECHTE
Gibt es noch Hinweise zu Bilder und Bildrechten in Facebook? wenn ich für die eigenen Website Bildrechte gekauft habe (online nutzung ) darf man diese dann auch auf FB verwenden. Wo kann man Autorenschaft von Bildern auf FB angeben?
Hier kann ich keine generelle Aussage machen. Aber die Stocks haben vor einiger Zeit schon auf den Social Media-Boom reagiert und bieten entsprechende Lizenzverträge an. Bei Fotolia hatte ich im letzten Jahr nochmal extra nachgefragt („ich habe kürzlich XS-Lizenzen für Bilder erworben. Die darf ich schon bei Facebook posten, richtig? Nur nochmal zur Sicherheit! ...“) und bekam folgende Antwort von Fotolia:
„… vielen Dank für Ihre Nachricht. Ja dürfen Sie. Die Verwendung von Bildern im Bereich "Social Media" ist im Rahmen der geltenden Downloadverträge zulässig. Beabsichtigen Sie heruntergeladene Werke von Fotolia in unbearbeiteter Form in sozialen Netzwerken darzustellen, darf eine Auflösung von 1000x1000 Pixel nicht überschritten werden. Zudem ist eine lesbare Kennzeichnung von Urhebername und Quelle innerhalb des Bildes unerlässlich. Beim Speichern der Feindaten haben Sie zusätzlich die kostenlose Möglichkeit eine bereits optimierte Version des Bildes zu erhalten ("Download" --> "Social Media"). Diese Version bietet neben der angepassten Auflösung auch die erforderliche Urhebernennung und Quellenangabe im Bild.“
Wie ist es mit den Fotos, die man veröffentlicht, mit den Rechten? Pixelio z.B. darf man meines Wissens nicht nehmen, und die Menge an guten eigenen ist meist begrenzt. Wie machen das andere?
Richtig. Pixelio bietet keine Social Media-Lizenz an. Pixelio verwendet auf seiner Facebook-Seite selbst Bilder aus dem eigenen Stock. Dafür mussten sie aber den Urheber extra um Erlaubnis bitten, also das Nutzungsrecht separat einholen. Das kann natürlich jeder tun.
Bitte darauf hinweisen, dass Bilder von Pixelio nicht auf Facebook geteilt werden dürfen, obwohl man das nicht direkt in den Nutzungsbedinungen findet.
Danke für den Hinweis! Es sei hiermit nochmals erwähnt!
Tja, wo kriege ich ständig gute neue Bilder her, die ich auch veröffentlichen darf?!
Es gibt doch durchaus Stocks, die Bilder anbieten: Pixabay, Pixelio, Fotolia, Shutterstock etc.! Wichtig ist nur, dass Sie sich mit den Lizenzen beschäftigen. Das ist leider etwas unangenehm, aber wenn Sie das ein paarmal gemacht haben und vielleicht nochmal im Einzelfall nach gefragt haben, wenn etwas unklar war, dann bekommen Sie dabei schon eine Routine. Außerdem möchte ich auf freie Bilder bzw. Bilder unter CC-Lizenz (Creative Commons) hinweisen. Die kann man auch benutzen. Auch hier sollte man auf die notwendige Kennzeichnung achten.
Sollte man lieber kein Bild verwenden, falls nur schlechte Qualität verhanden ist ?
Ich würde mir dann immer lieber eine Grafik von Freepik holen, wenn sich die schlechte Qualität nicht verbessern lässt (zum Beispiel mit einem Kunstfilter bei Photoshop).
Wie sieht's aus mit Facebook-Videos und der GEMA?? Wir sind Tanzsportler und bei unseren Videos ist eigentlich immer Musik zu hören.
Das ist eine sehr gute Frage, auf die ich allerdings nicht antworten möchte. Dazu reichen meine juristischen Kenntnisse nicht aus. Ich verweise gerne auf den Blog von Dr. Thomas Schwenke, ein Rechtsanwalt aus Berlin, mit dem ich auch schon mal zusammengearbeitet habe und der in Deutschland zu den Top-Juristen gehört, was das Thema Nutzungsrechte im Internet betrifft. Ich wage doch mal ein Statement dazu: Ich kann mir vorstellen, dass keine Gema-Gebühren anfallen, wenn das Tanzen im Vordergrund steht und das Ganze auf Amateur-Niveau stattfindet. Aber das ist nur eine Vermutung, bitte überprüfen lassen!
Und bei Links werden dann ja auch Bilder automatisch mit veröffentlicht, ist das rechtlich okay?
Ich hatte selbst mal für ein Barcamp einen Rechtsanwalt gewonnen, der darüber referierte. Mir ist daraus in Erinnerung geblieben, dass wenn man es juristisch ganz streng nimmt, sich jeder beim Teilen aufs Glatteis bewegt, da – sollte der ursprüngliche Veröffentlicher bereits gegen ein Urheberrecht verstoßen haben – der Geschädigte jeden, der das Werk geteilt hat in Regress nehmen kann. Aber das kommt wohl so gut wie nie vor.
HASHTAGS
Sind Hashtags bei FB sinnvoll?
Inwieweit machen #Hashtags (oder gar deren Aneinanderreihung als Liste) auch bei Facebook Sinn
Zwei Fragen: 1. Wie wichtig sind hashtags in Facebook?; 2. Wo ist der Unterscheid zwischen einem Like und einem Abo? Bei beiden sieht man doch die geposteten Beiträge? Wo ist der Vorteil jeweils? Vielen Dank!
In der Fachwelt ist der Einsatz von Hashtags bei Facebook (nicht bei Twitter oder Instagram!) umstritten. Das heißt, es Hashtags wird keine förderliche Wirkung in Bezug auf Response und Interaktion nachgesagt. Es gibt sogar eine amerikanische Studie, die besagt, dass Posts mit Hashtag schlechtere Interaktionsraten haben. Ich denke nicht, dass sie schädlich sind. Am besten mal ausprobieren und dann auch mal auf die Links klicken und schauen, was angezeigt wird.
Like/Abo: Nein, wenn man eine Seite nur geliked hat, dann erscheinen die Posts der Seite nicht im Newsfeed des Likers.
GRAFIK
In welchen Programmen kann man Texte und Terminliche Veröffentlichung vorbereiten?
Auf dieses Thema werde ich in Teil 5 - Redaktion & Organisation noch eingehen.
Wie bekomme ich denn farbige Posts?
Ich nehme an, Sie meinen die Möglichkeit, einen Text farbig und mit einem Design zu hinterlegen. Diese Möglichkeit gibt es bei Facebook-Seiten (noch?) nicht. Das geht im Moment nur in den persönlichen Profilen. Tipp: Mit der App "TYPORAMA" können Sie Texten eine schöne Grafik mitgeben und diese dann als Bild hochladen.
Wie kann ich die Farbe und Größe der Schrift bei fb ändern wie beim Beispiel Ö3? danke und herzliche Grüße
Das sind keine Textposts, sondern Grafiken. Diese können Sie mit einem Grafik-Programm wie Photoshop (oder Photoshop Elements, benutze ich) oder Gimp erstellen.
Design der Posts - ich kann nur schwarz schreiben... Einzige Möglichkeit, etwas hervorzuheben, besteht darin, in GROSSBUCHSTABEN zu schreiben...
Ja, die Gestaltungs- und Formatierungsmöglichlichkeiten bei Facebook selbst sind leider gering.
SEITENART / KATEGORIE DER FACEBOOK-SEITE
Eine Frage für später: Könnten Sie beschreiben, unter welchem Punkt die Seitenart (Unternehmen in Gemeinnützig) genau geändert werden kann? "Unternehmensart bearbeiten" beschränkt sich auf zwei ergänzende Optionen ( z.B. Verkauft von Waren), doch bietet keine Möglichkeit "Gemeinnützige Organisation" zu wählen. Oder ist es (für den Algorithmus)ausreichend unter "Kategorie" "Gemeinnützige Organisation" anzugeben?
Das mit der Seite finde ich unter Info nicht. Wir haben dafür die Kategorien "gemeinnützige Organisationen" und "Soziale Dienstleistungen". Wo ist das genau?
Wo kann ich im Nachgang schauen, welche Seite eingestellt wurde?
Leider kann ich zu Fragen zur Seitenart keine wirklich befriedigenden Antworten geben. Facebook scheint im letzten Jahr im Hinblick auf die Seitenart bzw. (Unterkategorien) Änderungen vorgenommen zu haben, die bei Vielen zu Verwirrung und Ratlosigkeit geführt hat. Nach meinem jetzigen Stand kann man die Seitenart (eine der 6 Kategorien), die man beim Anlegen der Seite festlegt zurzeit nicht ändern. Was man ändern kann sind Unterkategorien. Bitte schauen Sie dazu die Facebook-Hilfen an:
Facebook-Hilfe: Wie ändere ich die Kategorie meiner Seite?
Facebook-Hilfe: Welche Funktionen sind auf Basis meiner Seitenkategorie verfügbar?
Ich würde im Moment nicht voreilig die Seite neu aufsetzen, wenn diese schon viel Inhalt und eine Anzahl von Fans hat, da ich mir vorstellen kann, dass sich da in den nächsten Wochen was tut.
Betrifft Posts: gehen auch (statt Video) Foto und Tonspur MP3 ?
Ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig: Mir fällt nun beim Beantworten der Frage auf, dass MP3 garnicht so trivial ist, denn Facebook hat garkein Audio für den direkten Upload vorgesehen. Allerdings können Sie Ihr MP3-File bei soundcloud.com hochladen (gleiches Prinzip wie YouTube) und dann bei Facebook teilen. Eine Kombination aus Bild und Audio können Sie leider nicht bei Facebook direkt arrangierten.
Kann ich das im Nachgang noch verändern? Wenn man z.B. das Falsche angeklickt hat?
Ja, was viele nicht wissen: Alle Posts können nachträglich editiert werden. Klicken Sie auf die drei Pünktchen rechts neben dem Post und dann auf Editieren.
Worunter fällt Wohltätigkeitsorganisation?
Guter Zweck & Community
Was bedeutet SEO?
SEO steht für Search Engine Optimization, zu deutsch Suchmaschinen-Optimierung. Das sind alle Maßnahmen, die getroffen werden, um im Ranking der Suchmaschinen, vornehmlich Google höher zu erscheinen.
Was ist ein Newsfeed?
Damit das Herzstück von Facebook gemeint, der Teil bei dem die ganzen Posts („News“) durchlaufen.
Wie funktionier Reaction Voting?
(1) Die Frage formulieren (2) Antwortmöglichkeiten vorgeben und jede mit einem Reaktions-Symbol (Daumen, Herzchen, Lachender Emoji etc.) verknüpfen.
Wo ist das mit der Notiz? Und wie geht das mit der Umfrage?
Dort, wo Sie den Post schreiben auf Ihrer Facebookseite steht u.a. "Veranstaltung, Produkt +" . Wenn Sie dort drauf klicken, sehen Sie verschiedene Möglichkeiten von Posting-Formaten, u.a. auch Notiz und Umfrage. Wenn Sie eine Option anklicken ist es intuitiv erstellbar. Es kann auch sein, dass bei Ihrer Facebookseite die Optionen grafisch dargestellt sind. Bei den 8 Optionen sind es dann die unteren beiden links. Einfach mal schauen.
Kann ein "lokales Unternehmen vor Ort" auch den "Spenden"-Button einfügen?
Leider ist der Spenden-Button nur für "Gemeinnützige Organisationen" möglich:
Facebook-Hilfe: Wie füge ich meiner Seite einen Spenden-Button hinzu?
Unterschied eigener und persönlicher Inhalt unklar. Was ist gemeint?
Ich gehe jetzt davon aus, dass sich die Frage auf die 5-3-2-Regel bezieht: Mit "eigene Inhalte" sind hier Inhalte gemeint, die Sie selbst produzieren in Abgrenzung zu fremden Inhalten, die Sie nur teilen. Mit "persönliche Inhalten" sind Inhalte gemeint, die sich auf Personen beziehen, zum Beispiel gratulieren Sie einem Redakteur des Teams, dass er Vater geworden ist oder stellen die neue Tierpflegerin vor oder Sie posten ein Stellenangebot für eine neu zu besetzende Stelle im Team. Es soll halt "menscheln".
Werden Sie in den kommenden Seminaren auch etwas zu facebook stories sagen?
Ich habe es mir vorgenommen für Teil 3 - Social Relations.
Was sind community management snapshots?
Schauen Sie nochmal das Beispiel der BVG an. Dort ist rechts ein Teil eines Dialogs in den Kommenaren dargestellt. Das ist damit gemeint. Da nicht alle die Kommenare lesen und wenn dann mal dort etwas auftaucht, was alle sehen sollten, einfach ausschneiden (mit dem Snippettool) und posten!
Wenn ich v. FB zu unserer website verlinke, wie entscheidet FB, welches bild von der seite auf dem FB post gezeigt wird
Wenn Sie den Link einkopieren und Facebook ein Bild anzeigt, dann müsste open links ein kleines Dreeck (als Pfeil) esichtbar werden, mit dem Sie weitere Bilder der Seite auswählen können. Alternativ: Falls Sie ein ganz anderes Bild nehmen möchten, dann posten Sie das Bild und fügen dann den Link im Text hinzu.
Wir veranstalten pro Jahr ca. 50 Seminare. Lohnt sich der Aufwand ´, alle Termine als "Veranstaltung" anzulegen?
Diese Frage habe ich auch schon mit verschiedenen Bildungswerken diskutiert. Ob sich der Aufwand lohnt, müssen Sie ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass Sie dann Teilnehmer für Ihre Seminare finden möchten. Wenn Sie ein gutes Online/Facebook Marketing machen, dann kann das ein guter Weg sein, dauerhaft Seminar-Teilnehmer anzusprechen, die dann auch buchen. Gefahr: Wenn Sie viele Teilnehmer außerhalb von Facebook gewinnen und Sie bei Ihren Facebook-Veranstaltungen nur mäßigen Zuspruch finden - zum Beispiel nur ein Interessent - dann kann das auch ein falsches Bild vermitteln. Tipp: Am Anfang gleich volles Engagement ins Marketing und diesen Kanal aufbauen.
Ich habe versucht den Benutzer-Namen (@name) zu ändern, das wollte nicht funktionieren.... Woran kann das liegen? Wofür brauche ich diesen eigentlich?
Warum es nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Bei mir hat es funktioniert. Gibt es keine Hinweise von Facebook?
Wofür? Vielleicht ist der Hinweis von Facebook hilfreich: "Es ist einfacher für andere Personen deine Seite in der Suche zu finden, wenn Sie einen eindeutigen Benutzernamen hat. Seiten mit Benutzernamen können auch benutzerdefinierte URLs erstellen, über die Personen die Seite besuchen und ihr eine Nachricht senden können."
Was genau meinen Sie damit, Themen aus der eigenen Orga zu posten? Beispiele?
Eine Umweltschutz-Organisation arbeitet nun mit einem neuen Partner, einem großen Unternehmen zusammen, im Tierheim wird eine neue Tierpflegerin vorgestellt, die Caritas hat ein neues Pflegekonzept entwickelt, der Sportverein entsendet ein Vereinsmitglied ins Olympiateam... usw., alles was direkt aus Ihrer Organisation (Ihrem Verein, Ihrem Verband etc.) kommt.
Ist ein Youtube Link wie ein Video gewertet?
Nein! Wenn Sie Videos haben, laden Sie diese bei Facebook hoch. Facebook bevorzugt sozusagen die eigenen Videos (also die die bei Facebook hoch geladen wurden) gegenüber den YouTube-Videos. Das heißt Facebook-Videos erhalten eine größere reichweite als YouTube-Videos. Facebook und YouTube sind Konkurrenten im Video-Bereich.
Storys etc. mit Homepage verlinken zum Weiterlesen oder lieber so, dass man alles im Post sieht?
Gegenfrage: Wo wollen Sie Ihren User haben? Was haben Sie mit ihm vor? Was soll er tun? Beispiel: Wenn Sie gerne Förderer gewinnen möchten und Sie haben ein Video auf Ihrer Homepage, das viele überzeugt, dann wäre es zum Beispiel sinnvoll, den User dorthin zu führen. Denken Sie einfach an Ihre Ziele, die Sie erreichen möchten!
Länge: Wie lang sollte ein Facebookpost maximal sein?
Jeder Publisher muss diese Frage für sich selbst beantworten. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Facebook-Post eher kürzer als länger sein sollte, denn im Internet wird grundsätzlich anders gelesen als bei Printmedien. Hier wird eher „gescannt“ als lange Texte gelesen. Die Frage kann ich aber auch so zurückgeben, indem ich frage: Wie lang können Sie Ihren Nutzer mit einem Post „fesseln“? Das ist sicher auch abhängig von der Zielgruppe.
Kann ich überprüfen, wer sich meine Facebook-Seite anschaut oder sie liked, damit ich meine Zielgruppe besser erkennen kann
Ihre Fans (Liker) finden Sie unter Einstellungen/Personen und andere Seiten. Mehr Informationen zur Zielgruppe finden Sie unter Statistiken/Personen. Die Besucher einer Seite sind meines Wissens nicht zu erkennen.
In dem einstündigen Video sehen Sie meinen Vortrag zum Thema Social Relations (Dialog-Konzept) bei der Facebook-Kommunikation.
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Es wäre schön, noch zu erfahren, wie die Follower likes oder Kommentare dalassen? Wir posten unterschiedliches und bekommen praktisch nie ein Feedback. Vielen Dank.
Die Frage ist zu unspezifisch formuliert, als dass ich dazu Hinweise oder Tipps geben kann. Im Grunde geht es darum, alles, was in den Webinaren angesprochen wurde zu beherzigen.
Frage zu Facebook-Posts: empfehlen Sie eher kurze, knackige oder längere Texte? Was erreicht mehr Aufmerksamkeit? Wie lang sollte ein Text sein?
Grundsätzlich sollte der Text tendenziell kurz sein, da umfangreiche Texte im Internet nicht so gerne gelesen werden. Also, "kurze, knackige Texte" trifft es sehr gut. Versuchen Sie den Text zu strukturieren, indem Sie Überschrift/Zwischenüberschriften und Absätze einbauen.
Was hat es mit der Reichweite auf sich? Unter den Posts steht immer, dass so und so viel Leute erreicht wurden. Was bedeutet das? Das diese Leute den Post gesehen haben oder ihn theoretisch sehen müssten?
Der Post ist der entsprechenden Anzahl Usern über den Bildschirm gelaufen. Ob sie ihn bewusst wahrgenommen haben ist offen.
Wo sollte man denn solche Guidelines veröffentlichen? Auf der Website und dann über Social Media verbreiten oder wo würde man soetwas niederschreiben?
Wichtig ist, dass die betreffenden Mitarbeiter bzw. Mitglieder der Organisation die Social Media Guidelines bekommen. Also sollten Sie das zunächst in einem Textformat verfassen und als PDF-Datei verschicken oder zum Download auf der Website zur Verfügung stellen. Sie können sie auch direkt auf der Website veröffentlichen.
Gerade im Hinblick auf die Drosselung der Reichweite von Organisationen und Werbetreibenden auf Facebook würde ich gerne Ihre Meinung zur effektiven Erreichung der Zielgrupe wissen? Besonders im Hinblick auf die Postgestaltung? Verhältnis Text Bild?
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, wie man so schön sagt. Das heißt übertragen, gestalten Sie den Post so, dass er attraktiv für die Zielgruppe ist. Eine Aussage zum Verhältnis Text/Bild ist grundsätzlich schwierig: Stellen Sie sich selbst folgende Fragen: Eignet sich das Bild als "Eyecatcher"? Passen Text und Bild gut zusammen? Ist der Text kurz und prägnant?
Sollte man das Thema Spenden auf Facebook thematisieren z.B. Spendenaufrufe in Posts verbreiten? Welche Tipps gibt es bei der Umsetzung oder gute Beispiele?
Wie bereits im Webinar angesprochen, sollte man mit dem Thema "Spenden" nur sehr sensibel umgehen. Wichtiger ist der Aufbau einer Beziehung zu den Fans. Beispiele sind deshalb schwierig, weil das explizite Bitten um Spenden nicht empfohlen wird. Schauen Sie sich Seiten von großen Gemeinnützigen Organisationen an.
Zum Thema Messenger: Über den Messenger bekommen wir sehr oft Anfragen, die "zu schnell", also unpräzise und somit nicht bewantwortbar, gestellt sind, zudem kann ich sie schlecht an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Meine Lösung bisher: In einer Antwort bitte ich darum, Anfragen nur per Mail an uns zu richten. Ist das sinnvoll?
Ich denke, Sie können das tun. Aber überlegen Sie auch, ob es nicht sinnvoller ist, die Nachrichtenfunktion bei Facebook abzustellen, da es für User ärgerlich ist, wenn sie erst eine Nachricht formulieren und dann das gleiche nochmal tun müssen.
Stimmt es, dass eine gute Antwortwuote auf Messenger-Nachrichten die Reichweite erhöht?
Es wahrscheinlich so, dass User, die mit Ihrer Facebookseite Nachrichten austauschen, eher bei Posts berücksichtigt werden als solche User, die keine Interaktionen mit der Seite haben. Dass dadurch die Reichweite insgesamt erhöht wird, ist eher unwahrscheinlich.
Ich wollte gerne einen @Namen für die FB seite kreieren. Leider scheine ich das als Admin nicht zu dürfen, Woran kann das liegen?
Ich bitte um direkte Kontaktaufnahme.
Was ist der Unterschied zwischen geschlossener und geheimer Gruppe?
Eine geheime Gruppe wird nur von den Usern gesehen, die dazu eingeladen wurden. Alle anderen User können eine geheime Gruppe nicht über die Suche finden. Eine geschlossene Gruppe können Sie über die Suche finden und eine Mitgliedschaft anfragen.
Lässt sich eine Facebook-Gruppe in eine Seite umwandeln?
Nein, das geht meines Wissens nach nicht.
Ich hätte verschiedenste Fragen zu den Themen zuvor ebenfalls: 1) Wie oft pro Woche sollte man Posts machen, gibt es hierfür eine "Richtlinie", sodass man die Abonnenten nicht überflutet?
Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie Ihre Zielgruppe überfluten. Durch den Facebook Algorithmus erreicht Ihr Post ohnehin nur einen kleinen Teil der Fans. Mehrfach pro Woche Posten erscheint mir in jedem Fall sinnvoll.
2) Sollte man nachfragen, ob Interesse zu Rätseln, mehr Umfragen etc. besteht oder es einfach einmal ausprobieren?
Ausprobieren!
3) Sollte man, sobald man eine Gruppe anlegt die gleichen Inhalte wie auf der Facebook-Seite posten oder dort mehr ein "exklusives Angebot" machen?
Ein exklusives Angebot in der Gruppe erscheint auf jeden Fall sinnvoll. Dennoch sollte es nicht schaden, wenn Sie ausgewählte Inhalte auch auf der Facebook-Seite veröffentlichen. Idee: Deklarieren Sie den Post auf der Facebook-Seite als Post aus der Facebook-Gruppe und machen Sie so noch gleichzeitig Werbung für die Gruppe.
Wie baue ich Many Chat in meine Facebookkommunikation ein (technisch)?
Bitte lesen Sie meinen Blog-Artikel: Facebook Messenger-Marketing
Muss man jede Kritik beantworten oder kann man sie auch löschen, um ein ständiges hin und her zwischen User und Organisation zu vermeiden?
Ja, man sollte jede Kritik beantworten. Sie sollten die Kritik keinesfalls löschen!
Werden Chatbots denn nicht von Facebook interveniert, wie Bots bei Instagram ...
Es gibt "gute" und "böse" Bots. Bei ManyChat und vergleichbaren Diensten handelt es sich um "gute" 😉 Es sind im Grunde Services, die Facebook ergänzen, da Facebook diese nicht selbst anbietet.
Mit Facebook mehr erreichen - Teil 4: Fans gewinnen
In dem einstündigen Video sehen Sie meinen Vortrag zum Thema Fans gewinnen bei der Facebook-Kommunikation.
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Spricht bei der Platzierung in Printprodukten etwas gegen QR-Codes?
Nein, dagegen spricht nichts. Ein QR-Code ist auch relativ einfach erstellt. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass QR-Codes nicht so häufig genutzt werden. Aber das gilt sicher nicht ausnahmslos: Ausprobieren!
Kann man die URL zwischenzeitlich nochmal ändern? Und wenn ja, wo?
Das ist ein bisschen tricky. Rufen Sie Ihre Seite auf (ich setze voraus, dass Sie Admin sind) und klicken Sie links auf Info. Dort finden Sie den "Benutzernamen". Da können Sie hinter dem @-Zeichen Ihre neue URL eingeben. Beachten Sie die Bedingungen: https://www.facebook.com/help/105399436216001. Falls es nicht funktioniert: Haben Sie schon eine gewisse Anzahl von Fans? Das wird leider von Facebook nicht erklärt. Ich habe aber gehört, dass man mindestens 25 Fans besitzen muss, um den Namen zu ändern.
Hallo, wie kann ich die URL abändern?
Siehe Frage zuvor!
Sollte man Gewinnspiele nur auf einem Kanal posten? Oder ist auch eine Splittung der Gewinnspiele auf bspw. Instagram und Facebook möglich? Haben Facebook und Instagram die gleichen Bestimmungen für Gewinnspiele?
Wenn die Gewinnspiel-Mechanik es hergibt, geht es sicher auch auf mehreren Kanälen. Dann steigt aber möglicherweise die Komplexität, alleine durch unterschiedliche zu Grunde liegender Richtlinien. Instagram hat eigene Gewinnspiel-Richtlinien. Hier können Sie die Richtlinien von Facebook und Instagram nachlesen.
Was ist gemeint mit, die Leute sollen die "facebook live Funktion abonnieren"? Wo und wie abonniere ich die?
Wenn Sie ein Facebook Live-Video schauen, wird in der Ecke oben rechts ein Sprechblasen-Symbol eingeblendet. Wenn Sie dadrauf klicken, erscheint ein Button "Abonnieren". Also können Sie Ihre Zuschauer neben der Aufforderung zum Teilen, Kommentieren und Liken auch auf die Abo-Möglichkeit hinweisen.
Gibt es bei Facebook ein Programm, das Non-Profits unterstützt, ähnlich wie bei Google Ad Grants?
Darauf möchte ich in Teil 5 eingehen.
Kann man den Newsletter auch an Fans verschicken, wenn im Newsletter und im Posting gleiche Inhalte geteilt werden?
Den zweiten Teil der Frage verstehe ich nicht. Grundsätzlich können Sie Ihren Newsletter nur an Ihre Newsletter-Abonnenten schicken, von denen Sie dementsprechend die E-Mail-Adresse besitzen, was bei den Faceook-Fans nicht der Fall ist. Wenn sich die Frage darauf richtet, ob man gleiche Inhalte bei Facebook teilen und auch im Newsletter versenden kann, dann empfehle ich Folgendes: Machen Sie das nur, wenn Sie Ihre Zielgruppe (Fans/Abonnenten) damit nicht nerven. Unterstellen Sie einfach, dass sich die Personen bewusst für oder gegen ein Like und Newsletter-Abo entscheiden. Dennoch: Wenn Sie wissen, das die User das nur selten doppelt wahrnehmen, können Sie das machen, um Ihre Reichweite zu erhöhen.
Was bedeutet das blaue Häkchen hinter dem Namen der Seite?
Bei Seiten mit dem Häkchen handelt es sich um von Facebook verifizierte Seiten. Facebook hat die Organisation also offiziell bestätigt. Sie können die Reputation der Seite erhöhen, indem Sie sie bestätigen lassen. Dazu Einstellungen aufrufen und unter "Allgemein" die Option "Seitenbestätigung" anklicken.
Was versteht man unter "Check-In"?
"Check-In" ist der landläufige (nicht offizielle) Ausdruck für das Markieren eines Ortes, der mit einer Facebook-Seite oder Veranstaltung verbunden ist. Am besten mal ausprobieren: Newsfeed aufrufen ("Was machst du gerade") und das kleine rote Orts-Symbol (Kreis mit einer Spitze nach unten) anklicken. Dann bekommen Sie Angebote aus Ihrer Nähe.
Wann / wozu macht wer noch mal ein Check-In?
Einfach, um anzuzeigen "Ich bin jetzt hier" oder "Ich nehme hier teil" (bei einer Veranstaltung). Es könnte ja den einen oder anderen interessieren.
Worin liegt der Unterschied, ob ich Follower einer Seite bin oder ob ich die Seite like?
Der Fan sagt "Mir gefällt die Seite" (und die dahinter stehende Organisation), ein Abonnent sagt "Ich möchte gerne von der Facebook-Seite die Posts auf mein Newsfeed bekommen". Praktisch sind Fans und Abonnenten oft identisch, weil man mit dem Liken der Seite gleichzeitig die Seite abonniert (wird automatisch aktiviert). Fans des Tierschutzvereins bekommen also die Posts der Fanpage des Tierschutzvereins nicht, aber ggf. Werbung für Hundefutter, wenn der Werbungtreibende seine Zielgruppe u.a. mit Interesse an Tieren defineirt hat und Facebook das Like der Tierschutzverein-Fanpage entsprechend interpretiert.
Hallo, wir verwalten unsere Facebook Seite über Facebook Buisness, da dort die Verwaltung bezüglich Werbungschaltung einfacher ist. Leider kann ich daher nicht mehr direkt Inhalte über das "normale" Facebook posten, haben Sie eine Idee wie ich dies trotz der Buisness Facebook Seite über App und normalen Browser posten kann?
Es gibt eine App "Facebook Seiten", die Sie sich installieren sollten. Über den Browser müsste es doch gehen, wenn Sie sich mit den Business-Login-Daten einloggen.
Frage zum Teilen von Inhalten in Form von Posts oder Kommentaren in Gruppen: Kann ich tatsächlich als Fanpage in Facebook-Gruppen kommentieren oder posten? Ich dachte, das geht nur als individuelle Person, die Mitlied der Gruppe ist?
Guter Hinweis: Bei Gruppen geht es tatsächlich nicht, da die Person Mitglied ist. Ansonsten können Sie aber als Person auf Ihre Fanpage hinweisen, wenn die Einstellungen der Gruppe es zulassen. Machen Sie das so: Kopieren Sie die URL Ihrer Fanpage in das Beitragsfeld der Gruppe ("Schreib etwas...").
Wir haben 900 Fans und die meisten davon sind Abonnenten, aber Posts erreichen i.d.R. kaum mehr als 10 Likes. Heißt das, der Content ist nicht relevant oder kreativ genug? Vielen dank!
Man kann diese Frage immer mit "Ja" beantworten. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass der Facebook Algorithmus nur einem kleinen Teil der Abonnenten Ihre Posts zeigt. Wenn es 10% sind, die den Post angezeigt bekommen, haben Sie schon mehr als 10% Interaktionsrate. Das ist sehr gut. Um mehr Likes zu bekommen, sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Inhalte mehr geteilt werden, mit den im Webinar beschriebenen Mitteln.
Wie können Fans eingesammelt werden, wenn man selbst eigentlich keinen großen Kreis hat an persönlichen Freunden? Danke für Hinweise.
Es können dann all die anderen Wege genutzt werden, die im Webinar aufgezeigt wurden. Vielleicht kennen Sie jemanden, der viele Freunde hat oder mehrere Personen, die Sie bitten können, die Seite zum empfehlen (oder zu teilen). Es gibt verschiedene Optionen, was die Zielgruppe dann betrifft, zum Beispiel auch "Bestimmte Freunde". Dabei werden dann die ausgewählten Personen angesprochen.
Mit Facebook mehr erreichen - Teil 5: Redaktion & Organisation
In dem einstündigen Video sehen Sie meinen Vortrag zum Thema Redaktion & Organisation bei der Facebook-Kommunikation.
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Spricht bei der Platzierung in Printprodukten etwas gegen QR-Codes?
Nein, dagegen spricht nichts. Ein QR-Code ist auch relativ einfach erstellt. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass QR-Codes nicht so häufig genutzt werden. Aber das gilt sicher nicht ausnahmslos: Ausprobieren!
Kann man die URL zwischenzeitlich nochmal ändern? Und wenn ja, wo?
Das ist ein bisschen tricky. Rufen Sie Ihre Seite auf (ich setze voraus, dass Sie Admin sind) und klicken Sie links auf Info. Dort finden Sie den "Benutzernamen". Da können Sie hinter dem @-Zeichen Ihre neue URL eingeben. Beachten Sie die Bedingungen: https://www.facebook.com/help/105399436216001. Falls es nicht funktioniert: Haben Sie schon eine gewisse Anzahl von Fans? Das wird leider von Facebook nicht erklärt. Ich habe aber gehört, dass man mindestens 25 Fans besitzen muss, um den Namen zu ändern.
Hallo, wie kann ich die URL abändern?
Siehe Frage zuvor!
Sollte man Gewinnspiele nur auf einem Kanal posten? Oder ist auch eine Splittung der Gewinnspiele auf bspw. Instagram und Facebook möglich? Haben Facebook und Instagram die gleichen Bestimmungen für Gewinnspiele?
Wenn die Gewinnspiel-Mechanik es hergibt, geht es sicher auch auf mehreren Kanälen. Dann steigt aber möglicherweise die Komplexität, alleine durch unterschiedliche zu Grunde liegender Richtlinien. Instagram hat eigene Gewinnspiel-Richtlinien. Hier können Sie die Richtlinien von Facebook und Instagram nachlesen.
Was ist gemeint mit, die Leute sollen die "facebook live Funktion abonnieren"? Wo und wie abonniere ich die?
Wenn Sie ein Facebook Live-Video schauen, wird in der Ecke oben rechts ein Sprechblasen-Symbol eingeblendet. Wenn Sie dadrauf klicken, erscheint ein Button "Abonnieren". Also können Sie Ihre Zuschauer neben der Aufforderung zum Teilen, Kommentieren und Liken auch auf die Abo-Möglichkeit hinweisen.
Gibt es bei Facebook ein Programm, das Non-Profits unterstützt, ähnlich wie bei Google Ad Grants?
Darauf möchte ich in Teil 5 eingehen.
Kann man den Newsletter auch an Fans verschicken, wenn im Newsletter und im Posting gleiche Inhalte geteilt werden?
Den zweiten Teil der Frage verstehe ich nicht. Grundsätzlich können Sie Ihren Newsletter nur an Ihre Newsletter-Abonnenten schicken, von denen Sie dementsprechend die E-Mail-Adresse besitzen, was bei den Faceook-Fans nicht der Fall ist. Wenn sich die Frage darauf richtet, ob man gleiche Inhalte bei Facebook teilen und auch im Newsletter versenden kann, dann empfehle ich Folgendes: Machen Sie das nur, wenn Sie Ihre Zielgruppe (Fans/Abonnenten) damit nicht nerven. Unterstellen Sie einfach, dass sich die Personen bewusst für oder gegen ein Like und Newsletter-Abo entscheiden. Dennoch: Wenn Sie wissen, das die User das nur selten doppelt wahrnehmen, können Sie das machen, um Ihre Reichweite zu erhöhen.
Was bedeutet das blaue Häkchen hinter dem Namen der Seite?
Bei Seiten mit dem Häkchen handelt es sich um von Facebook verifizierte Seiten. Facebook hat die Organisation also offiziell bestätigt. Sie können die Reputation der Seite erhöhen, indem Sie sie bestätigen lassen. Dazu Einstellungen aufrufen und unter "Allgemein" die Option "Seitenbestätigung" anklicken.
In einem e.V.: Wer steht für den Content gerade? Redaktionsteam oder Vereinsvorsitzende (die nicht Mitglied d. Redaktionsteams?)
Im rechtlichen Sinne ist dafür ein Impressum zu erstellen, aus dem genau das hervorgeht. Hilfestellung bekommen Sie bei eRecht24.de. Sie können auch das Impressum Ihrer Website übernehmen oder dorthin verlinken. Intern sind die Verantwortlichleiten individuell zu klären.
Normalerweise sollte man ja nachmittags posten, wenn die Fans allerdings eher abends online sind, sollte ich die Zeit dann umstellen?
Auf jeden Fall ist es dann sinnvoll abends zu posten! Die Regel besagt, dass man dann posten soll, wenn die Zielgruppe bzw. die Fans online sind.
In letzter Zeit kamen in der Statistik immer mal wieder Hinweise "Dein Beitrag xxx ist xx% beliebter als alle anderen" - Schaut man sich die Statistik des Beitrages an, so gibt es andere Beiträge, mit denen man mehr Fans erreicht hat. Was will FB mit dem Hinweis? Wollen Sie einen animieren, Beiträge zu bewerben?
Ohne den Einzelfall genau zu kennen, nehme ich an, dass das genau der Grund ist. Sie können gerne nochmal auf mich zukommen und ich schaue mir den Fall genau an.
Liefert FB auch längerfristige Statistiken? (also nicht nur wöchentlich)
Der Zeitraum der Statistiken ist beliebig einstellbar.
Ich habe gehört, dass geplante Beiträge bei Facebook abgestraft werden, stimmt das?
Davon ist mir nichts bekannt. Jede professionell arbeitende Redaktion muss Beiträge planen. Facebook selbst gibt die Möglichkeit, Entwürfe zu speichern und somit auch zu planen. Ich nehme an, hier liegt ein Misverständnis vor.
Facebook-Spendentool nur über Kreditkarte möglich?
Laut Facebook-Sprachgebrauch ist neben der Kreditkarte auch die Debitkarte einsetzbar. Das heißt, es kann auch mit der als "EC-Karte" bekannten Zahlungsweise gespendet werden.
Welche Auswertung gibt es zu den fb-eigenen Spendenaktionen?
Auf der Spendenseite, die man mit der Spendenaktion erzaugt, wird angegeben, wie viel Geld des Zielwerts bereits erreicht wurden. Fragen zu Spendenaktionen beantwortet Facebook auf einer Hilfeseite.
Hallo, es gibt doch jetzt zum Mitte Mai eine neue Datenschutzverordnung. Stimmt es, dass man die Verwendung von Google Ad Words dort angeben muss?
Die Frage ist nicht ganz klar ("...dort angeben muss" Wo?). Google weist in seinen AGBs darauf hin, dass man die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und andere EU-Richtlinien zum Datenschutz befolgen muss. Das ist aber eigentlich auch selbstverständlich. Einen anderen Zusammenhang zu Google AdWords sehe ich gerade nicht.
Wie setzt man das Werbebudget sinnvoll ein?
Wichtig ist, dass Sie beim Einsatz Ihres Werbbudgets Ihr Ziel vor Augen haben. Sie sollten genau wissen, was Sie (mit der Werbemaßnahme) erreichen möchten. Facebook bietet unterschiedliche Werbeformate und Ziel-Ansätze. Beim Starten der Werbeaktion werden Sie aber immer gefragt bzw. es werden Ihnen Optionen angezeigt. Nutzen Sie zum Beispiel automatisierte Optimierungsmöglichkeiten. Beispiel: Sie möchten Newsletter-Abonnenten gewinnen. Facebook zeigt dann Ihrer Zielgruppe die Werbeanzeigen und registriert, welche Merkamale sich besonders gut im Hinblick auf Conversions auswirken. Dann werden die Anzeigen vermehrt dieser Gruppe angezeigt.
Was bedeutet organische Reichweite?
Die "organische Reichweite" ist die Reichweite, die Sie ohne den Einsatz eines Werbebudgets erzielen. In der Regel also die Anzahl der Fans einer Facebook Fanpage, denen ein Beitrag gezeigt wird. Der Facebook Algorithmus sorgt dafür, dass nicht alle Fans den Beitrag zu sehen bekommen, sondern nur ein (kleiner) Teil.
Vorab eine Frage: Wir diskutieren in unserer NGO, wie der Umgang mit unserer geheimen facebook-Gruppe ist. Sollte man diese mit der offiziellen facebook-Seite verknüpfen? Oder ist eine Trennung dieser Kanäle besser?
Bei einer "Geheimen Facebook-Gruppe" (nicht zu verwechseln mit der "Geschlossenen Facebook-Gruppe"!) besteht eigentlich keine Notwendigkeit, sie zu verbinden. Eine geheime Gruppe dient doch in der Regel dazu, einer Gruppe bestimmter Menschen, die sich häufig kennen, einen Raum für Absprachen, Abstimmungen und Diskussionen zu einem Thema oder Projekt zu geben. Oftmals dienen geheime Gruppen der Organisation von Projekten. Geheime Gruppen haben i.d.R. keine Öffentlichkeitswirkung.
Mit Facebook mehr erreichen - Teil 3: Social Relations