Kirche & Medien

Kirche & Medien

Kirche braucht Kommunikation.

Ob in der Publizistik oder der Pastoral, Kommunikation ist der Weg zu den Menschen. Um Kommunikation betreiben zu können, bedient sich auch die Kirche der modernen Medien. Um diese so einsetzen zu können, dass die Menschen (die Zielgruppen) erreicht werden, muss die Kommunikation bzw. die Medienarbeit professionell ausgeführt werden.

Sowohl Katholische als auch Evangelische Kirche investieren viel, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Auf Grund der atomistischen Struktur der Kirchen, sind jedoch Hunderte von kleinen Institutionen mit ihrer Medienarbeit auf sich selbst angewiesen. Ihre Kommunikation ist nicht weniger wichtig, denn häufig sind gerade die kleineren Institutionen, insbesondere natürlich Pfarreien und Gemeinden näher dran an den Menschen.

Fast acht Jahre Medienarbeit und Beratung für die katholische Kirche haben mir einen starken Einblick in die Kommunikation und Medienarbeit von kirchlichen Einrichtungen, Verbänden, Vereinen  und Orden sowie christlich orientierten Medienhäusern gegeben.

Um Medienarbeit und Kommunikation für kirchliche Organisationen und Institutionen betreiben zu können, ist es wichtig, diese zu kennen und zu verstehen. Mit meinem Erfahrungsschatz aus vielen Jahren und über 100 kirchlichen Medien-Projekten bei der MDG, tue ich das!

Mehr Information zu meiner Arbeit bei der Katholischen Kirche finden Sie auf der Seite Über mich.